Thementage 2010 sind nach heutigem Stand:
- 16.10.: Ein Traum von Afrika – Ein Traum von Österreich: Leni Riefenstahl lebte in den Nachkriegsjahren ihren Traum von Afrika bei den Nubas im Sudan. Die in Kosti/Sudan geborene und jetzt in Wien lebende Publizistin Ishraga Hamid Mustafa engagiert sich in der MigrantInnenarbeit, speziell Schwarze MigrantInnen-Forschung. Sie arbeitet als Autorin, freie Journalistin und Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Uni Wien. Lebt sie ihren Traum von Österreich? - In ihren Gedichten lässt sie uns ein wenig an ihren Gedanken und Gefühlen teil haben.
- 17.10.: Erich Pröll´s Sudan: Der Filmemacher war bereits 20 mal im Sudan und hat einiges zu erzählen, aber auch zu zeigen. Zwei Universum-Beiträge, einmal an Land und ein mal im Wasser sollen auch bei uns unvergessliche Impressionen des größten Land Afrikas hinterlassen.
- 18.10.: Pioniere des afrikanischen Kinos: Die Filmemacherin und Fotografin Frederique Cifuentes widmete in ihrem ersten Dokumentarfilm dem Pionier des afrikanischen Kinos Gadalla Gubara ein bewegendes filmisches Denkmal. 50 Jahre lang arbeitete er unermüdlich für eine eigenständige afrikanische Filmidentität und war 1969 mit seinen (Film)Freunden Ousmane Sembene, Trinté Bassori, Mustapha Alassane Mitbegründer des Panafrican Festival of Cinema and Television of Ouagadougou (FESPACO).
- 19.10.: Hollywood und der Sudan: Dass George Clooney ein Gutmensch ist, wissen wir ja. Seit Hotel Ruanda wissen wir das auch von Don Cheadle. Wie gut die beiden "in private" sind, zeigen die beiden Doku´s "Sand und Tränen" und "Darfur Now".